Diese Webseite ist acht Jahre alt. Zeit für etwas Neues! Lese jetzt, wie es weiter geht: Drüben bei Google+.

Werkzeuge für Entwickler

Im Laufe der Jahre hatte ich mir verschiedene Webseiten zu meinen Browserfavouriten hinzugefügt, die mit ganz nützlichen Tools bestückt waren. Der Zugriff auf diese unterschiedliche Seiten nervte mit der Zeit aber schon. Ich machte mich also daran, die Tools neu zu programmieren und hier zusammenzustellen.

Diese Tools könnt ihr hier nutzen:

Farbanalyse nach den W3C-Richtlinien

Prüft hier online Kontrast und Helligkeit der Vordergrund- zur Hintergrundfarbe nach W3C-Richtlinien.

Webseite für Screenreader optimieren

Dieses Tool listet alle Links einer Webseite auf, so wie sie Screenreader darstellen würden. Sind eure Links aussagekräftig genug?

Websichere Farben

Liste aller Farben, die man bedenkenlos im Internet einsetzen sollte.

Datenmengenrechner

Mit diesem Rechner könnt ihr die bei Computern und Servern benutzen Datenmengeneinheiten für die Festplatten-, Dateien-, und Netzwerkkapazität umrechen.

Einheitenrechner

Berechnung von PS, kW, Meilen, Yard, Fuss, inch, EUR, DM und einiges mehr.

Domainabfrage (whois)

Testet hier, ob eure gewünschte Domain noch frei ist.

IDN-Domainkonverter

Das Tool konvertiert Umlautdomains in maschinenlesbare Domains und wieder zurück.

Auflösung IP-Adresse

Wer schon immer mal wissen wollte, welcher Host hinter einer IP steckt.

Zeichenreferenz

Nützliche Übersicht über den HTML-Zeichenvorrat.

Tuning für Firefox

Nützliche Plugins, sowie Tipps & Tricks für Webdesigner.